Kurz und bündig – Wie rechts ist die AfD?

Dies Mal will ich gar nicht so viel Text verfassen, sondern nur kurz zwei einfache, von jedem Leser leicht nachzuprüfende Fakten präsentieren.

Angesichts der kommenden Landtagswahlen, habe ich mal den Wahl-o-Mat für Baden-Württemberg angeschmissen und mal verglichen, wie die Positionen der AfD mit denen der anderen Parteien übereinstimmen.

Für die, die den Wal-o-Mat nicht kennen, kurz erklärt:

Der Wal-o-Mat ist ein Online-Tool das vor den Wahlen seit 2002 von der Bundeszentrale für politische Bildung betrieben wird. Es soll dabei helfen, unentschlossenen Wählern zu ermöglichen herauszufinden, welche Partei mit den eigenen Positionen übereinstimmt.

Am Ende hat man die Möglichkeit sich alle Positionen aller vertretenen Parteien anzusehen.

Ich habe das Programm mal gestartet und absichtlich genau die Positionen der AfD eingenommen. Ohne eine Gewichtung auf einzelne Punkte vorzunehmen. Das Ergebnis war dieses hier:

afd-vergleich

Was bedeutet das?

Von den 38 Thesen, die im Wahl-o-Mat abgefragt werden, stimmt die AfD in mindestens 29 mit den als rechts bezeichneten Parteien überein.

Nun will ich nicht verheimlichen, dass die CDU auch in vielen Thesen mit der AfD übereinstimmt und den folgenden Platz einnimmt. Aber es Zeigt, dass die AfD, zumindest nach dieser Auswertung, den rechten Parteien näher steht als den konservativen oder gar der Mitte.

Und an dieser Stelle der zweite Fakt.

Eine der Thesen des Wahl-o-Mat lautet:

afd-rechts

Genau 4 Parteien haben diese These abgelehnt.

Ratet mal welche! Hier die Antwort.

Quelle: Wahl-o-Mat (Link zum selber ausprobieren)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s